ALIANZA MEETING IN KAUNAS/LITAUEN

Dieses Mal trafen sich die Partner in Kaunas, Litauen (bei minus 16 Grad). Inhalte des Meetings waren der aktuelle Projektfortschritt und letzte Verfeinerungen der online Plattform, bevor es mit der Testphase des Tools weitergehen würde.

Die Testphase und ihre Evaluierung – der wichtigste Teil des Projekts – startet mit Anfang Februar. Die Ergebnisse der Testphase tragen dazu bei, die Qualität und Funktionalität der Plattform zu verbessern. Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen, die an einer Teilnahme interessiert sind, können gerne uns unter untenstehender Emailadresse kontaktieren!

abif (Österreich): stark@abif.at

ALIANZA MEETING IN WIEN 09/2016

img_20160927_130008-1

Beim zweiten Partnermeeting in Wien konnten wir mit der VYTAUTAS MAGNUS UNIVERSITY aus Litauen ein neues Mitglied in der Projektpartnerschaft begrüßen. Außerdem stellte Formetal die Ergebnisse der Evaluation des Zwischenberichts durch die spanische Nationalagentur vor.

Die Partnerschaft diskutierte darüber hinaus über die erste Version der ALIANZA Webseite und Entwürfe für verschiedene Verbreitungsmaterialien. Schließlich wurden auch die Ergebnisse der Unternehmensbefragung diskutiert, die darauf abzielte Meinungen und Bedürfnisse von Unternehmen hinsichtlich dualer Ausbildungsprogramme in Erfahrung zu bringen. Die Ergebnisse halfen uns dabei die erste Version der Online Plattform zu entwickeln.

BEFRAGUNG VON KLEIN- UND MITTELUNTERNEHMEN

image-surveyEin zu Projektbeginn durchgeführte Befragung zielte darauf ab, Meinungen und Bedarfe von Führungskräften in Klein-, Kleinst- und Mittelunternehmen in Bezug auf ihre Beteiligung an dualen Ausbildungsprogrammen zu sammeln. Die Befragung startete im Juli 2016 und endete im September 2016. Der Kontakt mit Unternehmen im Zuge der Befragung wurde auch genutzt, um künftige Kooperationspartner aus der Wirtschaftswelt für unser Vorhaben zu gewinnen.

Die Ergebnisse unterstützten uns dabei, die Projektentwicklung auf die Bedürfnisse der Unternehmen auszurichten.

 

ALIANZA MEETING IN BERLIN 01/2016

img_20160128_132800Beim Kick-off Meeting am 28. Jänner 2016 teilten die Projektpartner ihre Erfahrungen und ihr Wissen hinsichtlich der nationalen dualen Ausbildungssysteme und aktueller Trends in diesem Bereich. Außerdem wurden die ersten Schritte zur Umsetzung des Projekts geplant.